OCR

Texterkennung ist ein Begriff aus der Informationstechnik. Es bezeichnet die automatisierte Texterkennung bzw. automatische Schrifterkennung innerhalb von Bildern.
Ursprünglich basierte die automatische Texterkennung auf optischer Zeichenerkennung. Wikipedia

Beruflich beschäftigte ich mich mit der OCR-Techniken.
Ich war technischer Leiter von diesen Geräten.
Die Umweltberatung kaufte dann mit Mitteln des Bremer Senats sehr teure Hard- und Software.

Anmerkung:
Ich trat bei einem Kauf eines OCR-Gerätes als Fachman auf und konnte den Preis um fast 200.000 DM drücken, weil ich mich in der Herstellung der Software sehr gut auskannte.

Als mein Arbeitgeber mich entlies, da kam richtig Frust auf,
Für das eingesparte Geld hätte man mich locker noch einige Jahre beschäftigen können.
Doch der Neid war wohl größer, denn ich „kaufte“ mir selber einen Hochleistungsscanner mit sehr guter Software.

Das Gerät erhielt ich von einem Manger der Vobis-Gruppe, der rein zufällig in der HB-Filiale anwesend war und wir kamen ins Gespräch.

Als ich ihm von OCR-Techniken berichtete und auch von sehr guter OCR-Software, da gab er seinen Angestellten den Auftrag, mir das beste Gerät, welches noch in der Entwicklung sich befand, kostenlos zu liefern.
Das „Geschenk“ war mit einem kleinen Auftrag verbunden, denn ich berichtete ihm, dass ich privat in nächtlicher Arbeit den ganzen Thesaurus des Umweltbundesamt (einige Ordner dick) bereits eingescannt habe und dabei wäre die umweltrelevanten Wörter für eine Rechtschreibkorrektur zu berücksichtigen.

„Thesaurus ist ein Synonymwörterbuch , das zu den aufgeführten Stichwörtern andere Ausdrücke angibt, die die gleiche oder zumindest eine ähnliche Bedeutung aufweisen.Wikipedia

Ich bekam das Supergeräte, welches fast 100 Seiten DIN A4 automatisch einziehen konnte.

Dies Gerät arbeitet heute /2012/ noch ausgezeichnet, doch mein jetziger Schwerpunkt ist e-commerce, die Weiterentwicklung meines Online-Samenshop.

e-commerce
Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce, bezeichnet Kaufvorgänge und Verkaufsvorgänge mittels Internet. Frühe Ausprägungen des elektronischen Handels fanden sich in den Online-Portalen der 1980er Jahre, insbesondere in Form des Electronic Mall bei Compuserve. Wikipedia