Info

Hier eine Zusammenfassungmeiner technischen Vorhaben, welche aufgrund meiner handwerklichen Geschicklichkeit und auch Fachwissen ich persönlich für möglich erachte.

Zeitfenster bis zu meinem 75. Geburtstag.
Also noch 6 Jahre!

Meine Lebenserwartung beträgt rein statistisch gesehen noch einige Jahre, doch für mich zählt nur noch das,  was ich an Bargeld bekomme und nicht das, was ich in x-Jahren aufgrund von Zuschüssen,. Steuerersparnissen gespart habe oder der Umwelt zur Liebe gemacht habe!

Im Vordergrund steht meine Leidenschaft, selber etwas  Sinnvolles zu gestalten.

So stehen einige Projekte an:

  • Umbau meines Campingbusses und meines Jaguars XJ 4.2 , Serie 2, zu einem E-Auto 😉
  • Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch, denn ich will unabhängig seine und keine staatlichen Unterstützungen beziehen, denn mein Vertrauen dem Staat gegenüber ist gering.
  • Sanierung der Heizung
    Ein Kessel wurde gekauft, primär um den Edelstahlschornstein und den Sicherheitstank 500 l zu erwerben.
    Einbau des Ölbrenners ist fraglich, weil auch nichtmehr erlaubt-.
  • Ausbau meiner wassergeführten Heizung
    3 wassergeführte Kaminöfen stehen bereits zur Verfügung:
    Einer davon gültig bis 2024 mit über 20 KW
  • Sanierung der unteren Wohnung