Balkonkraftwerke

 

So sah es vor fast 15 Jahren aus: Reinste Finsternis auf dem Balkon und der Terrasse. Und viel Arbeit!

 Unser Balkon würde sich ideal für ein Balkonkraftwerk nutzen.
Die Tannen habe ich vor Jahren schon gefällt und die Sonneneinstrahlung ist eigentlich fast optimal, denn aus südlicher Richtung.

Meine Berechnungen zur Amortisation

Links

 

© Recherche auf google
Wie viele Balkonkraftwerke sind erlaubt?
Ein Balkonkraftwerk darf in Deutschland nicht mehr als 600 Watt haben – also zwei Module mit jeweils 300 Watt sind ohne Beauftragung eines Elektrikers zur Elektroinstallation erlaubt. Voraussetzung ist, dass der Zähler eine Rücklaufsperre hat.
Wie viel kWh Balkonkraftwerk?
Ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 300 Watt Peak produziert jährlich etwa 300 kWh Strom. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 30 ct/kWh kann das Balkonkraftwerk eine Ersparnis von bis zu 90 € pro Jahr ausmachen.

Allgemeiner Hinweis

Welche Solaranlage ohne Genehmigung?
Laut Baugesetzbuch (BauGB) ist der Bau der üblichen kleineren Photovoltaik-Aufdachanlagen von Privatleuten grundsätzlich genehmigungsfrei.
Das gilt vor allem bei PV-Anlagen, wo die Photovoltaikmodule parallel zum Dach oder der Fassade angebracht werden.